Über mich

Wolfgang_Mechsner

Biographisches

  • Kurzbiographie als PDF-Datei (für Konzerte) PDF-Datei
  • Ausführlicher (Lebenslauf und Publikationen): PDF-Datei
  • Ein Porträt in der Oldenburgischen Volkszeitung über mich

Klavier kompakt – meine neue Ebook-Reihe

Meine Idee: eine kleine Reihe mit Themen, die mit dem Klavier zu tun haben: praktisch, interessant und unterhaltsam ..
Hier meine Verlagsseite.


Der Komponist Wilhelm Petersen

1996 erschien eine umfangreiche Biographie von mir mit Werkverzeichnis über den Komponisten Wilhelm Petersen (1890-1957). Weitergehende Informationen gibt es dazu:

_MG_9950


Spontane Liedbegleitung

Entstanden aus meinem Unterricht im Schulpraktischen Klavierunterricht ist ein Buch Spielen und Begleiten. Dazu der Link des Verlages. Das Buch ist mittlerweile vergriffen. Eine Neufassung ist von mit in meiner Ebook-Reihe Klavier kompakt geplant (2017).


Einspielungen von Daniel Carney

2010 und 2013 spielte ich Werke des amerikanischen Komponisten Daniel Carney ein. Hier (Link) gibt es Infos über den Komponisten, mit Klangbeispielen auf mp3, darunter auch meine Soloaufnahmen seiner Klavierstücke aus dem Jahr 2010.

Hier der Link  des CD-Labels, auf der CD und MP3’s angeboten werden.


Konzertveranstaltungen

von mir konzipiert und an der Universität Vechta veranstaltet.

  • UNIMUSIK Musik an der Universität Vechta: Link
  • ZEIT FÜR MUSIK – Konzertreihe in Zusammenarbeit mit der Stadt Vechta (von 1985 bis 2015): Link. Für diese Zusammenarbeit wurde ich mit dem Preis der Stadt Vechta „Fokus Vechta 2012“ ausgezeichnet.

Andreas Romberg

Seit 2013 arbeite ich in der Arbeitsstelle Andreas Romberg an der Universität Vechta. Weitere Infos siehe die Website der Arbeitsstelle:  Link
Hier ein Essay von mir, publiziert in Heft IV der Reihe Beiträge zur Andreas-Romberg-Forschung.